Über uns

Michael
 Michael Lühmann 
 Projektleitung
Ich bin Michael Lühmann, ein echter Hamburger Jung und wohne seit 2006 im schönen Landkreis Lauenburg. Ich habe lange in einem Altenheim in Hamburg gearbeitet und konnte mir so, viel Grundwissen in der Pflege von alten Menschen aneignen. Durch verschiedene Fortbildungen in Pflege, Betreuung, Beratung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen habe ich mir Fachwissen aneignen können.

Philosophie

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Bewohner mit allen Gewohnheiten, Erfahrungen, Weisheiten, Eigenarten, Problemen usw.

Unser Anliegen ist es die Selbstständigkeit der Bewohner zu bewahren und zu fördern, sie in ihren Restfähigkeiten zu stärken und in ihren alltäglichen Aktivitäten bei Bedarf zu unterstützen.

Der Mensch ist ein Individuum das selbstständig denken und Entscheidungen treffen kann. So individuell jeder Einzelne ist, so individuell sind auch unsere Leistungen auf den Einzelnen zugeschnitten.

Selbstbestimmt und nicht allein ist unser Leitsatz.

Uns ist bewusst, dass viele ältere Menschen nur umziehen wenn sie zuhause nicht mehr zurechtkommen oder vereinsamen.

Um bei uns eine häusliche Umgebung zu schaffen in der sich die Bewohner wohl fühlen, können die Zimmer nach Belieben der Bewohner eingerichtet werden.

Wir möchten mit der Wohngemeinschaft eine familiäre Atmosphäre schaffen, wo sich die Bewohner wie daheim fühlen. Eine familiäre Atmosphäre heißt für uns maximal 4-6 Bewohner mit Rückzugsmöglichkeiten oder Gesellschaft wenn man es möchte.

Das Personal der Wohngemeinschaft wird so eingeteilt das kein ständiger Wechsel erfolgt. So können sich Bewohner und Personal besser aufeinander einstellen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe eine gute Alternative zu einem Altenheim darzustellen in denen unsere Bewohner über alles selbstbestimmen und mitbestimmen können. Wir sehen uns dabei lediglich als Präsenzkräfte die gegebenenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei Pflegebedürftigkeit arbeiten wir eng mit Pflegediensten und Therapeuten zusammen, die dann zu uns ins Haus kommen. Bei der Suche von Pflegediensten und Therapeuten sind wir gern behilflich.

Zu unseren Stärken gehören Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und soziale Kompetenz die unseren Bewohnern zu gute kommen.

Wir sind mit Leib und Seele bei der Arbeit und haben immer ein offenes Ohr für die Anregungen und Probleme unserer Bewohner.

Eine Seniorenwohngemeinschaft sehen wir als Zukunftsperspektive für ältere Menschen die aufgrund von Krankheiten, Gebrechen oder Einsamkeit nicht mehr in den eigenen vier Wänden leben können.

© 2014  by wohnen-wie-daheim.eu  -   Impressum  |   Kontakt  |   Haftung/Datenschutz  
Realisierung & Design by EV-SyS